A Idee und Vorhaben
A1 Anwendungsgebiete
A2 Einordnung in gesellschaftspolitisches Szenario
A3 Nutzen und Marktchancen, Marktanalyse
A4 Ergebnisse von Expertengesprächen über das Vorhaben
A5 Ggf. Beispiele für andere ähnliche, bereits erfolgreiche Unternehmen
A6 Rechtsform des Start ups (GmbH, UG,GmbH & Co KG)
B Gründer
B1 Teammitglieder, Lebensläufe als Anlage
B2 Grüdnungssituation, z.B. grüne Wiese, Übernahme oder spin off
B3 Input der Teammitglieder (Qualifikation, Know how, Beziehungen, Finanzen, Sicherheiten)
B4 Mitwirkung der Mitglieder (ganztags, Teilzeit, unterstützend etc.)
B5 Bereits vorhandene weitere Kooperationspartner
C Der Markt, Angebotsseite
C1 Basics: Auf welche Grundlagen/Materialien/Dienstleistungen außerhalb des
Unternehmens kann man aufbauen? Gibt es geeignetes Personal?
C2 Konkurrenz, Wettbewerbsposition
C3 Kooperation: Gibt es Unternehmen mit denen man kooperieren kann?
D Der Markt, Nachfrageseite
D1 Product: Wie sieht das vermarktungsfähige Produkt/die Dienstleistung aus?
D2 Place (Vertriebsweg): Direkt oder über Mittler
D3 Price: Ab wann und in welcher Höhe kann man Umsätze generieren?
D4 Promotion: Wie mache ich mein Produkt bekannt, wie kontaktiere ich potentielle Kunden? Gibt es bereits Kontakte im Vorfeld?
E Umsatz und Ertrag
E1 Umsatz- und Ertragsplanung (Excel) für die ersten 3 Jahre ab Start (Sollte der Break even nicht in den ersten 3 Jahren erwartet werden, Ausdehnung der Planung auf 5 Jahre)
E2 Detaillierte Darstellung der Key Figures: Umsatz, Wareneinsatz, Personal, Raumkosten, sonstige betriebliche Aufwendungen, Zinsen (Ableitung aus Investitions- und Finanzplan)
F Investition und Finanzierung
F1 Nutzung bestehender Strukturen (z.B. befreundete Unternehmen, Forschungsinstitute)
F2 Darstellung des Investitionsbedarfs, nach Art, Verwendung, Höhe und zeitlichem Anfall
F3 Generierung von Fördermitteln (auch allgemein start up-spezifische Mittel)
F4 Eigenmittel, private Sicherheiten
F5 Bedarf an Fremdkapital, Darstellung über Banken, business angels, crowd funding etc.
F6 Darstellung des Finanzbedarfs in den ersten drei Jahren (fünf Jahren) einschließlich des Finanzbedarfs aus dem Betrieb mit separater Darstellung der Gründergehälter
G Perspektive
G1 Skalierbarkeit
G2 Ausstiegsszenario: Börse, Verkauf, längerfristiger Weiterbetrieb
H Abschließende Durchführung einer sog. SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Möglichkeiten, Gefahren)
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